Aufnahme

Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Waldorf Kindergarten bzw. unserer Freien Waldorfschule Vaihingen | Enz. Für die jeweiligen Aufnahmebestimmungen lesen Sie bitte weiter.

Kindergarten

Der Waldorf Kindergarten ist auf dem Waldorfschulgelände neu gebaut und damit vergrößert! Im September 2022 fand die feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes statt.

• 2 Krippengruppen mit Ganztagsbetreuung von 7.00 bis 14.30 Uhr, für Kinder von 1 bis 3 Jahren
  • 3 Kindergartengruppen mit Verlängerten Öffnungszeiten und Ganztagsbetreuung von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, für Kinder von 3 bis 6 Jahre.

Für einen Kindergartenplatz melden Sie Ihr Kind über NH-Kita, das zentrale Anmeldeportal der Stadt Vaihingen, an: nhkita.vaihingen.de
Bitte tragen Sie als Aufnahmedatum September ein, da wir in der Regel neue Kinder immer nach den Sommerferien, also ab Mitte September aufnehmen. In der Krippe ist eine Aufnahme auch im Januar 2023 möglich, tragen Sie dies dann bitte als Aufnahmedatum ein.
Unsere Aufnahmeverfahren für die Vergabe freier Plätze beginnt zwischen Januar und März, da treten wir mit allen Eltern in Kontakt, klären den konkreten Bedarf der Betreuung und führen Aufnahmegespräche. Anfang April können wir Ihnen dann mitteilen, ob Sie einen Platz bei uns bekommen können.
Außerdem bieten wir eine jährliche Infoveranstaltung an, zudem wir alle Eltern, die sich angemeldet haben, einladen werden.

Hier gehts zum Kindergartenbeitrag >

Viele Fragen rund um unseren Kindergartenalltag beantwortet unser Kleines Kindergarten ABC >

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden:
info@waldorfkindergarten-vaihingen.de, Tel. 0151 56814952.

1. KLASSE
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Bitte laden Sie sich dazu den Aufnahmeantrag für die 1. Klasse herunter und senden Sie uns diesen ausgefüllt und unterschrieben per Post oder E-Mail zu. Für Eltern, die ihr Kind bereits angemeldet haben, wie auch für alle Interessierten, veranstalten wir ein Informationswochenende im Oktober – nähere Informationen hier.

Bei allen Fragen zur Schulaufnahme wenden Sie sich gerne innerhalb der Bürozeiten, montags bis freitags von 7.45 – 12.45 Uhr an das Schulbüro. Das Schulbüro befindet sich im Haus 1B.
Telefon: 07042.288400, info@waldorfschule-vaihingen.de

SEITENEINSTIEG
Wir haben immer wieder freie Plätze, die wir gerne Seiteneinsteiger*innen aus anderen Schulen anbieten. Bitte laden Sie sich den Aufnahmeantrag für Seiteneinsteiger herunter und senden Sie uns diesen ausgefüllt und unterschrieben per Post oder E-Mail zu.
In die aktuellen Klassen 1 und 2 können wir derzeit leider keine Schüler*innen mehr aufnehmen.
Auch Eltern von Seiteneinsteigern empfehlen wir, sofern nicht von anderen Waldorfschulen kommend, das Infowochenende zu besuchen – nähere Informationen hier.
Bei allen Fragen zum Seiteneinstieg wenden Sie sich gerne innerhalb der Bürozeiten, montags bis freitags von 7.45 – 12.45 Uhr, an das Schulbüro. Das Schulbüro befindet sich im Haus 1B.
Telefon: 07042.288 400, info@waldorfschule-vaihingen.de

ABLAUF SEITENEINSTIEG: Das Interesse an der Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule wird an die Klassenlehrkraft weitergeleitet, diese meldet sich bei Ihnen zur Vereinbarung eines Kennenlern-Termins. Dabei werden alle offenen Fragen geklärt. Nach einer einwöchigen Hospitation wird über die Aufnahme entschieden. Das erste Halbjahr an der Schule gilt als Probezeit.

Prinzipiell ist ein Wechsel in alle Klassenstufen möglich. Alle Fragen dazu klärt die Klassenlehrkraft gegebenenfalls mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Hort | Kernzeit

HORT
Unser Hort an der Schule ist eine familienergänzende und schulbegleitende Einrichtung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Wir haben geöffnet an allen Schultagen von 11.30 bis 17.30 Uhr. Nähere Informationen sowie den Hortflyer incl. Anmeldung finden Sie hier: Hortflyer

KERNZEIT