Abschlüsse

Waldorfschulen sind Gesamtschulen, dies bedeutet, dass die Klassen leistungsgemischt unterrichtet werden. Über innere Differenzierung wird dafür gesorgt, dass jede Schülerin und jeder Schüler seinen Begabungen entsprechend gefordert und gefördert wird. Vor jeder Entscheidung, welcher Abschluss abgelegt werden soll, stehen verschiedene Beratungsgespräche.
An unserer Schule können folgende staatlichen Schulabschlüsse des Landes Baden-Württemberg abgelegt werden:

• Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • Abitur

Einen Überblick der Prüfungsfächer finden Sie auf dieser Seite.

Hauptschulabschluss

Dieser wird Klasse 10 abgelegt, dabei wird keine besondere Prüfung durchgeführt. Der Hauptschulabschluss besteht in der Anerkennung von eingereichten Klassenarbeiten aus dem laufenden Schuljahr in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Das Notenzeugnis enthält alle Fächer der bisherigen Schulzeit. Das Staatliche Schulamt bescheinigt in diesem Notenzeugnis die Gleichwertigkeit der erbrachten Leistungen hinsichtlich des staatlichen Hauptschulabschlusses.

Realschulabschluss

Dieser wird in Klasse 11 abgelegt, auf Wunsch kann er auch in Klasse 12 abgelegt werden. Der Realschulabschluss besteht aus einem schriftlichen Prüfungsteil in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und drei mündlichen Prüfungen in den Fächern Gemeinschaftskunde, Chemie und Mathematik oder Deutsch.

Waldorfabschluss

Einen allgemein anerkannten, eigenen Waldorfabschluss gibt es bisher noch nicht. Allerdings haben viele Waldorfschulen ihren eigenen Waldorfabschluss zum Ende der 12. Klasse entwickelt, so auch unsere Schule.

Bei uns besteht der Waldorfabschluss aus einem abendfüllen Programm aus den Fächern Eurythmie und Musik, aus einer Kunstausstellung mit den Werken aus dem Kunstunterricht, aus einer wissenschaftlichen Jahresarbeit mit Vortrag vor einem großen Publikum und einer Kunstfahrt nach Rom.

Abitur

Das Abitur, das in der 13. Klasse absolviert wird, setzt sich aus schriftlichen Prüfungen, mündlichen Prüfungen und Hospitationsfächern zusammen. Das Angebot an Fächerkombinationen entspricht den staatlichen Abiturvorgaben. Die schriftlichen Prüfungen werden in den Fächern Deutsch, Kunst, Mathematik und einer Fremdsprache abgelegt, während die mündlichen Prüfungen in den Fächern Geschichte und einer weiteren Fremdsprache stattfinden. Die Hospitationsfächer, in denen eine Wertung erfolgt, sind Musik und Biologie. An Waldorfschulen in Baden-Württemberg ist es nicht möglich, Punkte für das Abitur bereits in früheren Klassenstufen zu sammeln.

Alle Schulabschlüsse, die an Waldorfschulen erworben werden, haben dieselbe Gültigkeit und Berechtigung wie Abschlüsse an staatlichen Schulen.

Alle Informationen zu den Schulabschlüssen finden Sie auch in unserer Broschüre