Informationstage

Für Eltern, die ihr Kind bereits angemeldet haben, wie auch für alle Interessierten, veranstaltet die Freie Waldorfschule Vaihingen an der Enz im Oktober ein Informationswochenende. Nähere Infos zum nächsten Termin finden Sie unter „Aktuelles“ auf unserer Seite.

Erziehungsziele und -methoden sowie ihre praktische Umsetzung im Unterrichtsalltag werden beispielhaft dargestellt. In Workshops können eigene Erfahrungen gemacht und persönliche Fragen beantwortet werden.

Die Veranstaltung bietet sowohl Informationen zur Einschulung in die 1. Klasse als auch zum Wechsel an unsere Schule als Seiteneinsteiger*in.

Kontakt: Aufnahmelehrerinnen: Telefon 07042.288 400
info@waldorfschule-vaihingen.de

Beispiele für die Workshops:

FREMDSPRACHEN
Englisch und Französisch werden ab der ersten Klasse unterrichtet. Machen Sie sich ein Bild von der spielerischen und bildhaften Art, wie in der Unterstufe Sprachen an das Kind herangeführt werden.

EURYTHMIE
Das Fach Eurythmie begleitet die Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse. Auf welche Weise unterstützt dieses künstlerische Bewegungsfach die Entwicklung der Persönlichkeit? Im Workshop erleben Sie Sinn und Aufgabe der Eurythmie sowie ihre Einsatzmöglichkeiten: im eigenen Tun und im Gespräch.

FORMENZEICHNEN
Formenzeichnen ist in der Unterstufe ein eigenes Unterrichtsfach, das durch künstlerisch-malerisches Üben nicht nur einen Übungsweg für die Grob- und Feinmotorik von Arm und Hand und den Sehsinn des Auges darstellt, sondern vielschichtig eine wache Zuwendung zur Welt fördert. Anhand von praktischen Beispielen zeigen wir Ihnen die Vielfalt, die dieses Fach bietet, bis hin zur Geometrie in Klasse 6.

Weitere Informationen über die Aufnahme an unsere Schule erhalten Sie hier.

weiter zu Eltern Engagement >