Eltern

Die Eltern leisten einen wichtigen Beitrag zur Existenz unserer Schule. Neben der Mitbestimmung im Rahmen der Gesamtkonferenz und der Mitgestaltung bei Klassenaktivitäten entwickeln auch die Eltern, die gelegentlich Zeit in der Schule Ihrer Kinder verbringen, eine Beziehung zur Schule – Eltern und Kinder werden zur „Waldorf-Familie“.

Engagement

Unser Verein ist eine selbstverwaltete freie Einrichtung, die von den Eltern, Erziehern, Lehrern, Mitarbeitern und den Vereinsmitgliedern des Waldorfkindergarten- und Schulvereins getragen wird. Wir sehen uns als Gemeinschaft, in der jeder sich mit seinen Fähigkeiten, Interessen und Potenzialen einbringen kann.

Dafür gibt es unsere verschiedenen Arbeitskreise, wie z.B. im Kindergarten den Handwerkerkreis, Bazarkreis oder Gartenkreis oder in der Schule den Baukreis, den Martinsmarktkreis, das Flohmarktteam, der Beitragskreis, um nur einige zu nennen. In diesen Arbeitskreisen engagieren sich die Eltern und treffen sich regelmäßig. Es ist gewünscht, dass jedes Elternhaus in mindestens einem Kreis vertreten ist. Grundlage für eine gute Erziehungspartnerschaft ist die enge Zusammenarbeit der Pädagogen mit den Eltern. Durch persönliche Gespräche, regelmäßig stattfindende Elternabende und Vorträge ist das Wohl des Kindes stets im Vordergrund.

Beitrag

Auch als Verein in freier Trägerschaft erhalten wir staatliche Zuschüsse, diese reichen aber leider nicht aus, um die Betriebskosten des Kindergartens und der Schule zu decken. Daher zahlen die Eltern einen Kindergarten- |Schulbeitrag. Der Beitrag ist abhängig von den Möglichkeiten der Eltern und der Anzahl der Geschwister, die in unseren Kindergarten bzw. an unsere Schule kommen. Für Hort- und Kernzeit-Betreuung fällt ein zusätzlicher Beitrag an, der sich nach dem Betreuungsumfang richtet. Sehen Sie dazu die jeweiligen Beitragsformulare an.

KINDERGARTEN
KiGa Gebührenordnung 2023|24

SCHULE
Schule Beitragsordnung_2023

HORT | KERNZEIT
Hort Gebührenordnung 2023

Kernzeit Gebührenordnung 2020

Spenden

Als gemeinütziger Verein freuen wir uns jederzeit über Ihre Spende. Aktuell freut sich unser Kindergartenneubau auf Ihre Spenden für Spielinventar oder die Gestaltung des Außengeländes.

SPENDEN KINDERGARTEN
DE83 6045 0050 0008 8375 81 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg.

SPENDEN SCHULE
DE03 6045 0050 0008 9076 00 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützer*innen und Spender*innen: