Betreuung Kernzeit

Die Kernzeitbetreuung ist für die Schulkinder von der 1. bis zur 5. Klasse ein liebgewordenes Standbein. Die Kinder können an allen Schultagen nach Schulschluss bis 13.10 Uhr betreut werden. In der Kernzeit finden jahreszeitliche Aktivitäten statt. Eigene Räumlichkeiten und ein weitläufiges Freigelände laden zu individuellem und kreativem Tun ein.

In der „Kleinen Kernzeit“ ist die erste Klasse. Die Klassen 2 bis 4 werden in der „Großen Kernzeit“ betreut.

WEITERE INFORMATIONEN BEI:
Telefon 07042.288 421, kernzeit@waldorfschule-vaihingen.de

Betreuung Hort

Unser Hort an der Schule ist eine familienergänzende und schulbegleitende Einrichtung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Wir nehmen Kinder von der 1. bis 8. Klasse nach dem Unterricht in Empfang und begleiten sie mit einem rhythmischen Tagesablauf von Unterrichtsende, frühestens 11.30 Uhr, bis 17.30 Uhr. Wir sind offen für Kinder anderer Schulen.
Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrem Selbstvertrauen, in ihrem eigenständigen, verantwortlichen Handeln und in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern. Hier im Hort ist Raum und Zeit für klassenübergreifende Freundschaften. Schön zu erleben, wie Große und Kleine miteinander spielen und sich gegenseitig für ihre Hausaufgaben und Erlebnisse interessieren. Von großer Bedeutung ist unser interessantes Außengelände an der Schule mit seinen vielfältigen Spielgelegenheiten: Bach, Wäldchen mit Lager bauen, Ballspielplatz und vielem mehr.

WEITERE INFORMATIONEN BEI:
Telefon 07042.288 417, hort@waldorfschule-vaihingen.de