Mein Name ist Peter, Peter Pan

Die 8. Klasse freut sich, Sie zu ihrem Theaterstück am

2. und 3. Februar 2024, jeweils um 19.00 im Festsaal der Schule begrüßen zu dürfen.

Zur Aufführung kommt das Stück „Mein Name ist Peter, Peter Pan“, ein Stück von Gerald Friese nach dem Buch von James Matthew Barrie.

PETER PAN, neben Nils Holgersson, Krabat, Alice in Wonderland, dem Kleinen Prinzen, Pippi Langstrumpf, Mogli aus dem Dschungelbuch, Hänsel & Gretel, Tom Sawyer und Oliver Twist oder vielen weiteren, ist eine der bekanntesten Kinder-Persönlichkeiten der Welt-Literatur, bedauerlicherweise aber auch eine der ver-kanntesten.

Wir lernen einen Jungen kennen, der um nichts in der Welt älter werden möchte. Er lebt mit seinen Freunden, den “Verlorenen Jungen“, auf einer geheimnisvollen Insel, die er mit Feen, Nixen, Elementarwesen, seltsamen Tieren, einer originellen Mädchen-Gang und gefährlichen Piraten teilt.

Von Zeit zu Zeit fliegt Peter Pan mit seiner Fee Tinker Bell nach London, wo er heimlich am Fenster hockend Geschichten lauscht, die Eltern des Abends vor dem Schlafengehen ihren Kindern vorlesen. Dabei lernt er Wendy und ihre zwei Brüder John und Michael kennen. Mit diesen drei Kindern und ihrem Hund fliegt Peter Pan eines Nachts zurück auf seine Insel Neverland, wo die Kids von nun an von einem gefährlichen Abenteuer in das nächste purzeln.

Theater-Regisseur, Dramatiker und selbst Schauspieler Gerald Friese hat sich im Herbst dieses Stoffes angenommen und sich dabei auf eine ganz neue Weise der Geschichte genähert.

Auch in seiner Stück-Fassung bleibt die Ursprungs-Story der Vorlage des schottisch-britischen Autors James Matthew Barrie erhalten, aber der Regisseur hat sich erlaubt, sie von allen comic-artigen, karikatur-haften Überzeichnungen, die man vermutlich vom Original oder besonders von der Disney-Zeichentrick-Fassung her kennt, befreit und dafür – einer heutigen Jugend angemessen – mit ernstzunehmenden Charakteren und entsprechenden humorvollen, heiter-seriösen Dialogen versehen.

Dadurch ist ein zeitloses und dennoch aktuelles Stück zeitgenössischen Theaters entstanden.

Viel Freude beim Erleben eines modernen Peter Pan, eines heutigen Teens, der weder ein Handy noch Walt Disney braucht, sondern nur – Freunde!