Unterricht
Hier stellen wir in einer tabellarischen Übersicht den orientativen Lehrplan der drei Stufen vor. Dieser ist nicht verpflichtend und kann den Bedürfnissen der Zeit und der Klasse angepasst werden.
Rahmenplan
Lehrinhalte der Unterstufe
»Vertrauen in die Güte der Welt«
Fächer | 1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse |
---|---|---|---|---|
Deutsch | Schreiben | Entwicklung der Grossbuchstaben aus Bildern, Versen | Kleinbuchstaben, Sprechübungen, Gedichte | Schreibschrift, Sprechübungen, Gedichte, Lesen, Lesebuch | Rechtschreibung, Wortarten, Verbzeiten, Aufsätze, Briefe, Stabreim |
Rechnen | Mathematik | Zählen, Zahlen schreiben, Grundrechenarten, 1×1 Reihe | Zählen, Zahlen schreiben, Grundrechenarten, 1×1 Reihe | Schriftliche Form der 4 Grundrechenarten, Maße und Gewichte | Bruchrechnen |
Englisch | Französisch | Nachahmendes Sprechen und Singen in Versen, Liedern, Szenen, einfache Konversation | Nachahmendes Sprechen und Singen in Versen, Liedern, Szenen, einfache Konversation | Nachahmendes Sprechen und Singen in Versen, Liedern, Szenen, einfache Konversation | Nachahmendes Sprechen und Singen in Versen, Liedern, Szenen, einfache Konversation |
Sachunterricht | Schilderungen von Menschen, Tieren, Pflanzen in Märchenstimmung, Ackerbau-, Handwerker- und Hausbauepochen | Schilderungen von Menschen, Tieren, Pflanzen in Märchenstimmung, Ackerbau-, Handwerker- und Hausbauepochen | Schilderungen von Menschen, Tieren, Pflanzen in Märchenstimmung, Ackerbau-, Handwerker- und Hausbauepochen | Mensch-, Tier- und Heimatkunde |
Formenzeichnen | Einfache Formen | Einfache Symmetrie | Anspruchsvolle Symmetrien | Flechtbänder, Ornamente |
Malen | Aquarellmalen, Schulung des Farbempfindens durch Farbübungen, Malen aus Erzählstoffen | Aquarellmalen, Schulung des Farbempfindens durch Farbübungen, Malen aus Erzählstoffen | Aquarellmalen, Schulung des Farbempfindens durch Farbübungen, Malen aus Erzählstoffen | gegenständliches Malen |
Musik | Singen mit der ganzen Klasse | Singen mit der ganzen Klasse; Kennenlernen der Instrumente | Singen mit der ganzen Klasse, Beginn der Notenschrift | Mehrstimmigkeit, Kanon, Notenschrift |
Instrumentalmusik | Pentatonische Flöte, Leier, Blockflöte | Pentatonische Flöte, Leier, Blockflöte | Pentatonische Flöte, Leier, Blockflöte | Pentatonische Flöte, Leier, Blockflöte |
Eurythmie | Laute, Gedichte, Stimmungen, Intervalle, Reimformen | Laute, Gedichte, Stimmungen, Intervalle, Reimformen | Laute, Gedichte, Stimmungen, Intervalle, Reimformen | Laute, Gedichte, Stimmungen, Intervalle, Reimformen |
Turnen | Sing- und Hüpfspiele, bewegtes Klassenzimmer mit kleinen Geräteparcours | Sing- und Hüpfspiele, bewegtes Klassenzimmer mit kleinen Geräteparcours | Bewegung in Gerätelandschaften durch bildhafte Erzählungen, Bothmer-Reigen, Fang- und Laufspiele | Bewegung in Gerätelandschaften durch bildhafte Erzählungen, Bothmer-Reigen, Fang- und Laufspiele |
Gartenbau / Hausbau | Gartenbau / Hausbau | Gartenbau / Hausbau | Gartenbau / Hausbau | Gartenbau / Hausbau |
Werkunterricht | Plastizieren | Plastizieren | ||
Handarbeit | Einführung des Strickens | Stricken auch mit linken Maschen | Mütze stricken, Häkeln | Kreuzstich, von Hand nähen |
Theater | Kleinere Spiele im Zusammenhang mit dem Unterricht | Kleinere Spiele im Zusammenhang mit dem Unterricht | Kleinere Spiele im Zusammenhang mit dem Unterricht | Kleinere Spiele im Zusammenhang mit dem Unterricht |
Religion | Konfessionelle und freichristliche Religion | Konfessionelle und freichristliche Religion | Konfessionelle und freichristliche Religion | Konfessionelle und freichristliche Religion |
Lehrinhalte der Mittelstufe
»Schönheit und Vielfalt der Welt«
Schulung des Willens und des Gefühlsvermögens
Fächer | 5. Klasse | 6. Klasse | 7. Klasse | 8. Klasse |
---|---|---|---|---|
Erzählstoff | Griechische Mythologie | Römische Mythologie | Erzählungen zur Völkerkunde, Biografien | Erzählungen zur Völkerkunde, Biografien |
Eigenständige Arbeiten | Buchnacherzählung | Buchnacherzählung, jedes Jahr ein fachspezifisches, unterrichtsbezogenes Projekt | Referate, Projektarbeit, jedes Jahr ein fachspezifisches, unterrichtsbezogenes Projekt | Biografiearbeit, Jahresarbeit, Klassenspiel, jedes Jahr ein fachspezifisches, unterrichtsbezogenes Projekt |
Deutsch | 6 Zeiten, 4 Fälle, Satzlehre, direkte und indirekte Rede, Diktate, Rechtschreibung | Konjunktiv, Satzlehre, Wortarten, Modalverben, Nebensätze, Diktate, Rechtschreibung | Ausdrucksformen, das Bild in der Sprache, Stil, Diktate, Rechtschreibung | Schillers Leben und Werke, Aufsatz, Geschäftsbrief, Diktate, Rechtschreibung |
Geschichte | Mythologie, alte Hochkulturen, Griechenland | Römische Geschichte, Islam, frühes Mittelalter | Entdeckungen und Erfindungen, Renaissance, Reformation, 30-jähriger Krieg | Absolutismus, Zeitalter der Revolutionen |
Geographie | Gegensätze in Europa | Europa, das Bild der Erde (Morphologie der Kontinente) | Landschaft, Wirtschaft, Kultur einzelner Kontinente, Meteorologie, Astronomie | Landschaft, Wirtschaft, Kultur einzelner Kontinente, Meteorologie, Astronomie |
Naturkunde | Pflanzenkunde | Gesteinskunde | Menschenkunde, Ernährungs- und Gesundheitslehre | Aufrechte des Menschen: Knochen, Gelenke und Muskeln |
Chemie | Feuer, Kalk, Metalle, Säure/Basen | Stärke, Eiweiß, Zucker, Fett | ||
Physik | Phänomene, Gesetze: Schall, Licht, Wärme, Elektrizität, Magnetismus | Phänomene, Gesetze: Optik, Akustik, Wärme, Elektrizität, Magnetismus, Mechanik | Phänomene, Gesetze: Optik, Elektromagnetismus, Mechanik des Wassers und der Luft | |
Rechnen | Brüche und Dezimalbrüche | Prozent- und Zinsrechnung, Dreisatz, Wirtschaftsrechnen | Algebra, negative Zahlen | Lineare Gleichungssysteme, binomische Formeln, Wurzelziehen |
Geometrie | Geometrische Grundbegriffe, Freihandgeometrie | Grundkonstruktionen mit Zirkel und Lineal, Dreiecke, Vierecke, Symmetrie | Flächenbetrachtungen, Scherung | Satzgruppe des Pythagoras, Kreisberechnungen, Winkel |
Gartenbau | Einführung in die Tätigkeit im Schulgarten | Vertiefung der Tätigkeiten, Bearbeitung eigener Beetflächen | Tätigkeiten zur Bearbeitung und Gestaltung des Gartens | |
Handarbeit | Strümpfe stricken | Puppen und Tiere nähen | Knüpfen, Filzen, Nähmaschine | Kostüme nähen, Materialkunde |
Werken | Handschnitzen, Trommelbau, Schalen schnitzen | Hohlformen und Symmetrie | Symmetrie und Aufrechte, Umgang mit Hobel | |
Malen / Zeichnen | Gegenständliches Malen, Stimmungen, Landschaften, Schichtlasur, Hell-Dunkel-Kohlezeichnungen, Schattenwurf, Perspektive | Gegenständliches Malen, Stimmungen, Landschaften, Schichtlasur, Hell-Dunkel-Kohlezeichnungen, Schattenwurf, Perspektive | Gegenständliches Malen, Stimmungen, Landschaften, Schichtlasur, Hell-Dunkel-Kohlezeichnungen, Schattenwurf, Perspektive | Gegenständliches Malen, Stimmungen, Landschaften, Schichtlasur, Hell-Dunkel-Kohlezeichnungen, Schattenwurf, Perspektive |
Englisch / Französisch | Zeitenlehre, Vokabelthemen, Nacherzählen, eigene Sätze formulieren | Zeitenlehre, Vokabelthemen, Nacherzählen, eigene Sätze formulieren | Satzlehre, freier Vortrag, Passiv, Zusammenfassung | Satzlehre, freier Vortrag, Passiv, Zusammenfassung |
Musik | Zwei- und dreistimmiges Singen, Rhythmus- und Notendiktate, Durtonarten, Klassenorchester | Zwei- und dreistimmiges Singen, Rhythmus- und Notendiktate, Durtonarten, Klassenorchester | Mehrstimmiges Singen, Balladen, Musik der Völker, Dur und Moll, Quintenzirkel, Harmonielehre, Orchester und Chor | Mehrstimmiges Singen, Balladen, Musik der Völker, Dur und Moll, Quintenzirkel, Harmonielehre, Orchester und Chor |
Religion | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft |
Eurythmie | Geometrische Formen, Stab-Eurythmie, Dur und Moll, Balladen | Geometrische Formen, Stab-Eurythmie, Dur und Moll, Balladen | Geometrische Formen, Stab-Eurythmie, Dur und Moll, Balladen | Geometrische Formen, Stab-Eurythmie, Dur und Moll, Balladen |
Sport | Geräteturnen, Bothmer Gymnastik, Schwimmen, olympische Spiele | Geräteturnen, Leichtathletik, Bothmer Gymnastik, Ballspiele | Geräteturnen, Leichtathletik, Bothmer Gymnastik, Ballspiele | Geräteturnen, Leichtathletik, Bothmer Gymnastik, Ballspiele |
Lehrinhalte der Oberstufe
Ziele: Ausbildung von Wahrnehmungsfähigkeit, Urteils- und Ausdrucksvermögen, Entwicklung der kognitiven, sozialen und praktischen Intelligenz.
Fächer | 9. Klasse | 10. Klasse | 11. Klasse | 12. Klasse |
---|---|---|---|---|
Ausbildung der … | praktischen Urteilskraft; Zahlen Normen, Fakten, Gegensätze erkennen | theoretischen Urteilskraft; Aufblühen und Tragik des Freiheitserlebnisses | beseelten Urteilskraft; individuelles Schicksal | individualisierten Urteilskraft; verantwortungsvolles Handeln Zukunft ist gestaltbar |
Schlagwort | Mannigfaltigkeit | Dualismus | Polarität steigern | Synthese |
Erwerb von … | Kenntnissen, Staunen | Erkenntnissen | Heilendem Denken | Verantwortungsvolles Denken |
Blick … | nach außen / Gegenwart | nach innen / Vergangenheit | Perspektive /Augenblick | Überblick |
Deutsch | Goethe, Weimarer Klassik, Lyrik, sprachliche Formen des Humors, Rezensionen, Aufsatzformen | Edda, Hildebrands- und Nibelungenlied; Poetik, Medienkunde; H. Hesse, M. Frisch; Aufsatzformen | Parzival; Parzival-Motive in der modernen Literatur, M. Frisch; B. Brecht, H. Böll; Aufklärung | Faust; Überblick über deutsche Literaturgeschichte; Romane des 20. Jh.; Prüfungsvorbereitung; Pflichtlektüren |
Geschichte | subjektiv – objektiv; Imperialismus, 1. Weltkrieg, Zerstörung der Demokratie durch den Nationalsozialismus; Gemeinschaftskunde | wo beginnt? Ur- und Frühgeschichte, neolithische Revolution, frühe Hochkulturen, Griechenland; Wirtschafts- und Rechtskunde | was ist heute? Rom, Christentum, Islam, Mittelalter, Reformation, Französische Revolution; Politische Staatskunde: Deutschland und EU | wozu? Politische Revolutionen (Vergleich), Kaiserreich 1871- 1918, 20. Jhd.: Weimarer Republik, Deutschland nach 1945, Europa; Sozialkunde; Psychologie |
Kunstbetrachtung | Skulptur von der Antike bis heute, Schwerpunkt Antike | Malerei und Grafik: Dürer, Holbein, Rembrandt, Grünewald | Malerei vom Impressionismus bis in die Gegenwart | Architektur von der Antike bis heute |
Geographie | Aufbau der Erde, Geologie, Tektonik | Erde in Bewegung; Hydrosphäre, Atmosphäre | Anthroposphäre, Kulturgeografie | |
Biologie | Bewegungs- und Sinnesorgane | Innere Organe | Zellen, allgemeine Biologie, Grundlagen der Vererbung | Allgemeine Biologie, Zoologie |
Chemie | Chemie des Lebendigen, Natur-und Kreisprozesse | Säuren, Basen, Salze, Minerale | Periodensystem, Hauptgruppenelemente, Bindungstypen | Organische und Biochemie, Elektrochemie |
Physik | Akustik, Wellen, Elektrizität, Wärmelehre, Dampfmaschine, Verbrennungsmotoren, Telefon | Mechanik (Statik, Dynamik) | Elektrizität, Radioaktivität, Schwingungen und Wellen | Optik; Einblick in Relativitätstheorie und Quantenphysik |
Mathematik | Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Potenzen und Wurzeln, Strahlensätze, Satzgruppe des Pythagoras, Symmetralen (Geometrie) | Trigonometrie, Stereometrie, Wahrscheinlichkeit, Folgen und Reihen, Wachstum und Zerfall, Zinseszins, Logarithmen | Analytische Geometrie, Vektorrechnung, Infinitesimalrechnung, Kurvendiskussion; projektive Geometrie | Infinitesimalrechnung, Vektorrechnung, Stochastik |
Künstlerisch-praktische Epochen | Schreinern, Schmieden, Plastizieren, Malen, Zeichnen; ITG | Schreinern, Kupfertreiben, Keramik, Malen, Zeichnen, Weben, Geometrisch-techn. Zeichnen | Plastizieren, Malen, Steinhauen | Plastizieren, Malen, Steinhauen |
Praktikum | Landwirtschafts-praktikum | Betriebspraktikum, Feldmesspraktikum | Sozialpraktikum | |
Fremdsprache Englisch | Wiederholung der Grundgrammatik, Lektüre, Landeskunde | Grammatik, Kurzgeschichten des und 20. Jh.; Landeskunde: La Francophonie | Grammatik; Kurzgeschichten und Gedichte des 19. und 20. Jh.; Landeskunde: Politik, Immigration | Grammatik; Politik, Deutsch- Französische Beziehungen und Europa, gesellschaftliche Themen; Prüfungsvorbereitung: Pflichtlektüren |
Fremdsprache Französisch | Wiederholung der Grundgrammatik, Lektüre, Landeskunde | Grammatik, Kurzgeschichten des und 20. Jh.; Landeskunde: La Francophonie | Grammatik; Kurzgeschichten und Gedichte des 19. und 20. Jh.; Landeskunde: Politik, Immigration | Grammatik; Politik, Deutsch- Französische Beziehungen und Europa, gesellschaftliche Themen; Prüfungsvorbereitung: Pflichtlektüren |
Musik | Barocke Polyphonie; Jazz, Rock und Pop | Klassische Sonate und Symphonie | Romantik | Moderne Musik des und 21. Jh., Überblick |
Religion | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft | evangelisch, freichristlich, Christengemeinschaft |
Sport | Geräteturnen, Leichtathletik, Bothmer Gymnastik: Schreiten in den Ebenen, Ballspiele | Geräteturnen, Leichtathletik, Bothmer Gymnastik, Choreografiearbeit, Ballspiele | Selbständiges Üben an den Geräten, eigene Kür, Leichathletik, Ballspiele | |
Eurythmie | Gegensätze in Dur und Moll, Stimmungen der Lyrik | Ensemblearbeit | Selbstständigkeit; Reflexion des bisher Erlernten; Romantik | Künstlerischer Abschluss; Tierkreisbewegungen, Moderne |
Abschluss | Hauptschulabschluss | Realschulabschluss | evtl. Realschulabschluss | |
Wahlangebot | Vielfältige Kurse aus künstlerischen, praktischen und naturwissen-schaftlichen Gebieten | Vielfältige Kurse aus künstlerischen, praktischen und naturwissen-schaftlichen Gebieten | Vielfältige Kurse aus künstlerischen, praktischen und naturwissen-schaftlichen Gebieten | Vielfältige Kurse aus künstlerischen, praktischen und naturwissen-schaftlichen Gebieten |
Besondere Fächer
Der Unterricht folgt eigenen, an der Entwicklung des Kindes orientierten Lehrplänen, er gliedert sich in den Epochen-Unterricht und den Fachunterricht. Einige Fachunterrichte werden so nur an Waldorfschulen unterrichtet. Hier ein kurzer Überblick:
Eurythmie
Die Eurythmie ist ein waldorftypisches Fach, das von der ersten bis zur zwölften Klasse unterrichtet wird. Die Eurythmie ist eine Kunstform in der Musik und Texte (Laute) durch Bewegung und Rhythmus, mit oder ohne Klavierbegleitung, geübt und Ausdruck verliehen wird.
In der Unterstufe bewegen sich die Schülerinnen und Schüler zu Reimen, Rhythmen, Geschichten und Märchen in verschiedene Rollen, entwickeln gut koordinierte Bewegungen. Bei den Choreographien üben sie das soziale Miteinander und lernen sich harmonisch einzuordnen.
In der Mittelstufe ist das ausdrucksstarke Gestalten der Gesten zu literarischen Texten und zur Musik wichtig. Es wird oft mit Stäben, Kugeln und Tüchern gearbeitet, dabei wird auch die Geschicklichkeit geübt.
In der Oberstufe stehen eigenständiges, kreatives Gestalten im Mittelpunkt und die künstlerische Erarbeitung von Literatur und Musik. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihren Körper als Ausdrucksinstrument zu ergreifen. Diese Arbeit führt in der 12. Klasse zum Eurythmieabschluss mit einem abendfüllenden Programm.
Werken
Die handwerklich-künstlerische Arbeit ist ein Kernstück der Waldorfpädagigik. Sie findet in Werkstätten statt. Beginnend in der oberen Mittelstufe beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema Hohlformen, es werden Schalen und Kochlöffel gefertigt. Dabei steht das Handschnitzen im Vordergrund.
Beim Tischlern in den folgenden Klassenstufen werden verschiedene Holzverbindungen bis zum Schwalbenschwanz bei Regalen und Schränken geübt.
In der 9. Klasse wird im Schmiedeunterricht ein Werkstück hergestellt, dies kann ein Haken, eine Lampe oder Sonnenschirmständer sein. Willenskraft, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen werden angeregt und entwickelt.
Das plastische Gestalten, an unserer Schule Plastizieren genannt, folgt in Klasse 10 mit der Aufgabe einer Ausformung einer menschlichen Gestalt oder eine Kopfes. Der Schwerpunkt bei dieser Arbeit liegt auf der seelischen Ausdruckskraft.
In Klasse 11 werden bei der Herstellung einer Kugel die Grundfertigkeiten des Steinhauens gelernt.
In der 12. Klasse werden alle erworbenen Fähigkeiten bei der Entstehung eines freien Reliefs oder einer freien Skupltur eingesetzt.
Gartenbau
Von der 6. bis zur 8. Klasse arbeiten und lernen die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich im eigenen Schulgarten. Es wird der Boden bearbeiten, gesät und gepflanzt, pikiert, gepflegt und geerntet. Gartenbau vermittelt auch die Auswirkungen von Tat und Unterlassung in der Natur. Das Kennen- und Schätzenlernen von gärtnerischen Tätigkeiten und Kenntnissen kann den Jugendlichen dazu führen, dass er Achtung und Respekt gegenüber Fähigkeiten und Fertigkeiten anderer bekommt und aus den selbsterworbenen Fertigkeiten zu Vertrauen und zur Einschätzungsfähigkeit gegenüber den eigenen Möglichkeiten findet.
Arbeit an der Erde in den physischen und seelischen Umschwungsjahren der Pubertät gibt Halt. Sinnvolle Tätigkeit kräftigt die Glieder; seelisch werden Qualitäten wie Ehrfurcht, Dankbarkeit, Durchhaltekraft, Staunen angeregt.
Die Qualitäten der vier klassischen Elemente „Erde, Wasser, Luft und Wärme“ werden praktisch und danach auch theoretisch behandelt.
Schauspiel
Theaterpädagogik wird an Waldorfschulen seit jeher erfolgreich praktiziert. Die Theaterprojekte in der achten und elften Klasse bilden für die Schülerinnen und Schüler besondere Höhepunkte ihrer Schulzeit. Von der Suche nach dem geeigneten Stück bis zur Aufführung ist es ein weiter Weg! Der zunächst leblos wirkende Szenentext verwandelt sich während der Probenzeit in eine individuell geprägte und lebendige dramatische Darstellung.
Über das rein Künstlerische hinaus werden hier Schlüsselqualifikationen angelegt, von der sozialen bis zur persönlichen Kompetenz. Großen Wert legen wir auf die Tatsache, dass jeweils ganze Klassen diesen intensiven Prozess gemeinsam durchlaufen. Jeder übernimmt eine Rolle. Über das Spielen hinaus ist viel zu tun: Bühnenbild malen, Kostüme nähen, Licht, Musik üben und vorspielen, Requisiten auswählen und besorgen, Plakat und Flyer erstellen, Programmheft, Sponsoring, Maskenbild, Regieassistenz…
KUNST
Einen kleinen Einblick in den Kunstunterricht der Klassen 9 – 13 aus dem vergangenen Schuljahr schafft Ihnen diese virtuelle Kunstausstellung: